Safety first!
Sicherheit sollte, wenn es um Ihre Kleinen geht, an oberster Stelle stehen. Deshalb sollten Sie beim Kauf von Kinderwagenzubehör Ihr Hauptaugenmerk zu allererst einmal darauf legen, denn Wind und Wetter sollten den ersten gemeinsamen Abenteuern nicht im Wege stehen.
So empfiehlt es sich beispielsweise für die verregneten Tage einen Regenschutz als Zubehör anzuschaffen. Dieser erinnert in der Optik an einen gewöhnlichen Regencape und wird über den Kinderwagen gezogen, um vor Nässe zu schützen. Aber keine Sorge! Die Ausflüge fallen dadurch nicht gleich ins Wasser, denn der Regenschutz ist transparent und bietet auch eine Aussparung, durch welches Sie Ihr Baby immer gut im Blick haben. Im Gegensatz dazu sollten Sie auch an einen Sonnenschutz denken. Hier haben Sie die Möglichkeit, ähnlich dem Regencape, zwischen einem abgedunkelten Cape zu wählen, welches über den Kinderwagen gezogen wird, oder einem stylischen kleinen Sonnenschirm, der am Kinderwagen befestigt werden kann und den Kleinen trotzdem freie Sicht bietet. Und damit Ihr Kind auch vor gefährlichen Insektenstichen oder Zecken geschützt ist, sollten Sie für Ausflüge in den Wald oder in den Park auch einen Insektenschutz als Zubehör parat haben. Auch dieser wird als netzförmiges Cape über den Kinderwagen gezogen.
Spielend die Welt entdecken
Natürlich sollten Sie auch unterwegs daran denken, für genug "Unterhaltungsprogramm" zu sorgen. Wenn die Kleinsten genug von der großen lauten Welt haben widmen sie sich ihren Spielsachen. Damit hier keine Langeweile aufkommt, gibt es bei uns als Zubehör sogenannte Kinderwagenketten. Diese werden, ähnlich wie ein Mobilé, am Verdeck des Kinderwagens von links nach rechts quer über dem Köpfchen des Babys aufgehängt. Daran hängen wiederum bunte Figuren, die die Kleinen während der Ausflüge mit ihren winzigen Händchen erkunden dürfen. Ist Ihr Baby schon etwas älter, gibt es auch andere Spielzeuge, beispielsweise Bilderbücher oder Kuscheltiere, die mit einer bunten Kette am Kinderwagen befestigt werden können. So kann auch nichts heraus oder herunter fallen.
Kuschlig muss es sein!
Natürlich sollten Sie auch die passende "Innenausstattung" für Ihren Kinderwagen wählen. Hier sollte auch auf saisonal unterschiedliche Gegebenheiten geachtet werden. So empfiehlt sich als Basisausstattung natürlich eine Auflage, die wie eine Matratze in den Kinderwagen gelegt wird. Ein passendes Kissen und eine Decke dürfen auch nicht fehlen. Für besonders kalte Tage empfiehlt sich als Zubehör ein sogenannter Fußsack. Der erinnert optisch wiederum an einen Schlafsack, mit dem Unterschied, dass die Kleinen nur zur Hälfte in dem Fußsack stecken, um die Bewegungsfreiheit natürlich nicht einzuschränken. Hier gibt es richtig dick gefütterte Modelle, damit niemand frieren muss. Für die wärmere Saison reicht ein einfaches bequemes Set aus Babykissen und -decke.
Auch für die Großen muss es bequem sein
Für die Organisationstalente unter den frischgebackenen Eltern gibt es natürlich auch einiges an Zubehör. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tasche am Griff Ihres Kinderwagens? Hier lassen sich problemlos Ersatzwindeln, Spuck- oder Feuchttücher und auch andere wichtige Dinge, wie Hausschlüssel und Portmonee, verstauen. Wer es noch ein Level höher mag, für den gibt es sogar einen Flaschenhalter, der an den Griff Ihres Kinderwagens montiert werden kann. Darin kann Babys Fläschchen oder aber die eigene Wasserflasche verstaut werden, wenn es mal zu einem sportlichen Ausflug geht, wie Joggen oder Babyyoga. Und damit Sie im Winter während der Spaziergänge nicht frieren müssen, gibt es sogar eigens für den Kinderwagengriff angefertigte Handwärmer. Das sind gefütterte Taschen, die einfach die Handschuhe ersetzen.
Mit diesen Tipps sind Sie optimal vorbereitet - auf Ihren wichtigsten neuen Lebensabschnitt.